Kontakt
Kieferorthodpaedie IMG

Das Ergebnis sichern

Zähne, die kieferorthopädisch bewegt worden sind, haben die Tendenz, in ihre ursprüngliche Lage zurückzuwandern. Um den Behandlungserfolg dauerhaft zu stabilisieren, schließt sich daher an die aktive Korrektur immer eine sogenannte Retentionsphase (= Erhaltungsphase) an.

Das Ergebnis sichern

  • Erwachsenen empfehlen wir eine Langzeitretention mit losen Schienen oder einem auf der Innenseite der Zähne aufgeklebten Draht (Lingualretainer).
  • Bei Jugendlichen sollten nach der Korrekturphase– mindestens bis zum Abschluss des Körperwachstums – herausnehmbare Retentionsgeräte zum Einsatz kommen. Diese passiven Platten oder Schienen werden vorwiegend nachts getragen und sichern das gelungene Behandlungsergebnis. Sehr beliebt sind zudem die festsitzenden Lingualretainer im innenliegenden Frontzahnbereich.
  • Zur Feineinstellung der Zähne und des Zusammenbisses kann zudem ein Positioner zum Einsatz kommen. Neben der Erhaltung des Ergebnisses nimmt er noch kleine Korrekturen vor.

Weitere Informationen zur Erhaltung des Behandlungsergebnisses finden Sie in unserem Ratgeber.